Aktuelles

Helpdesk-Fälle sind ausschliesslich via eRequest zu melden. Anfragen per Mail oder Telefon können nicht mehr bearbeitet werden.

Wir empfehlen Ihnen, sich sobald wie möglich im eRequest Management Portal anzumelden, um Verzögerungen bei einem ersten Supportfall zu vermeiden.

Wartungsarbeiten


Moderne und hochverfügbare IT-Systeme sind komplex und brauchen regelmässig Pflege und Wartung. Dies um die Infrastruktur im Rechenzentrum sowie die SISA-Standardapplikationen jeweils auf den neusten Stand zu bringen und damit sicherzustellen, dass Sie Ihr Tagesgeschäft effizient und mit den aktuellsten Zollinformationen und -Daten abwickeln können.

Die Wartungsfenster sind für folgende Zeiten geplant:

Termine 2024

Start 13:00 Uhr
Ende 24:00 Uhr

Samstag, 18.01.2025 bis Sonntag, 19.01.2025
Samstag, 22.02.2025 bis Sonntag, 23.02.2025
Samstag, 15.03.2025 bis Sonntag, 16.03.2025
Samstag, 12.04.2025 bis Sonntag, 13.04.2025
Samstag, 17.05.2025 bis Sonntag, 18.05.2025
Samstag, 21.06.2025 bis Sonntag, 22.06.2025
Samstag, 19.07.2025 bis Sonntag, 20.07.2025
Samstag, 09.08.2025 bis Sonntag, 10.08.2025
Samstag, 06.09.2025 bis Sonntag, 07.09.2025
Samstag, 18.10.2025 bis Sonntag, 19.10.2025
Samstag, 22.11.2025 bis Sonntag, 23.11.2025

Für weitere Fragen steht Ihnen das SISA Helpdesk Team über das eRequest Management Portal gerne zur Verfügung. 

Systemverfügbarkeit des BAZG


Der Service Desk des BAZG ist erreichbar unter +41 58 462 60 00

Hier erhalten Sie Informationen des BAZG über die Verfügbarkeit der Frachtanwendungen NCTS und e-dec. Es wird nur angezeigt, ob das Zollsystem Meldungen empfangen und senden kann. Die Aktualität der Ampel kann gegenüber dem Livesystem bis zu 15 Minuten variieren.

Kontaktformular: Service-Desk BAZG

AMPEL BAZG