SISA kündigt mit Declare-it 4.0 wesentliche Innovationen und Erweiterungen in der Schweizer Zollsoftware an, welche den SISA Kunden Effizienzsteigerungen und zusätzliche Sicherheit bieten. SISA CEO Roland Schumacher eröffnete den Solution Day mit der Aussage: „Declare-it 4.0 ist der umfassendste und grösste Release seit Jahren und zeigt gleichzeitig die strategische Richtung der Zukunft von Declare-it auf.“
Anschliessend stellte Jürg Zellmeyer, Produktmanager Declare-it und langjähriger Zollspezialist, zuerst die Änderungen beim Schweizer Zoll vor. „Die EZV ist daran, sich grundlegend zu transformieren“, erklärte er, „allerdings gibt es weiterhin wenig aktuelle Informationen zum IT Projekt DaziT. Konkrete Realisierungstermine und das Einführungsvorgehen bleiben unverbindlich“. SISA ist mit Verbänden wie SpedlogSwiss und Swiss ShippersCouncil in engem Kontakt mit der EZV, um trotzdem frühzeitig zukunftsorientiert zu handeln und die neuen Verfahren mit Declare-it zu unterstützen.
Dann präsentierte Zellmeyer die Neuigkeiten von Declare-it 4.0. Diese Version istbereit für die eBegleitdokumente und eCom der Zollverwaltung. Als wichtige 4.0-Innovation stellt er das neue SISA BI vor. Das Business Intelligence-Tool bietet eine vollumfängliche Analyse der Schweizer Zolldaten und ermöglicht dem Management detaillierte Analysen und Erkenntnisse basierend auf Big Data. Zudem wurde in der neuen Version die Integration der elektronischen Zolldokumente (Digital Dossier) und der Compliance nochmals verbessert. Zahlreiche Erweiterungen und neue Funktionen geben dem Anwender mehr Komfort und Effizienz.
In sechs themenspezifischen Workshops konnten die Teilnehmer dann wertvolle Erkenntnisse zu Zoll-Fachthemen und SISA Produktentwicklungen gewinnen. So wurde mit Declare-it Dutax die neuste Version der eVV-Software Dutax V1.13 vorgestellt. Diese bietet zahlreiche Neuerungen wie den Upload der Zollrechnung mittels OCR (Optical Character Recognition) oder die Erweiterung der Präferenzkalkulation.
Weitere Workshops widmeten sich dem SISA Digital Dossier, der Lösung für die Zollanforderungen an ein IKS (internes Kontrollsystem) und der eCommerce Integration. Sehr belieb war erneut das Zollwissen anhand von Praxisbeispielen. „Oft sind es wichtige Kleinigkeiten, die dem Deklaranten die Arbeit entscheidend erleichtern“, meint Jürg Zellmeyer. „Wir möchten die SISA Kunden deshalb an den langjährigen Erfahrungen der SISA Zollspezialisten teilhaben lassen.“
Roland Schumacher zeigte abschliessend die zukunftsorientierte Entwicklung von Declare-it auf. „Die 5 Bereiche: Standardisierung, Sicherheit, Effizienz, Integration und mobile Anwendungen sind dabei die strategischen Treiber der Weiterentwicklung von Declare-it“. Und so Schumacher weiter, „dies unterstreicht unsere Verpflichtung, den SISA Kunden laufend alle Anforderungen der Zollbehörden in Declare-it zeitgerecht zur Verfügung zu stellen und damit allen Declare-it Anwendern weiterhin hohe Zukunftssicherheit und bestmögliche Effizienz in der Zollabwicklung zu bieten.“
Der anschliessende Apéro ermöglichte den über 100 Teilnehmern aus Industrie, Handel und Spedition einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch untereinander sowie mit den SISA Spezialisten.